Sehenswürdigkeiten der Gemeinde

Pfarrkirche1.jpg

Pfarrkirche St. Martin, St. Wendelin
1806 erfolgte die Einweihung der neu erbauten Krumbacher Pfarrkirche hl. Martin, die als schlichter Saalbau mit einem eingezogenen Chor aufgeführt ist und von einheimischen Meistern erbaut wurde. Reizvoll ist vor allem ihre qualitätvolle barocke und barockisierende Innenausstattung aus dem 18. und 19. Jahrhundert.

Dorfbrunnen                                                                 
Im Jahr 1999 erfolgte die Umgestaltung des Krumbacher Dorfplatzes. Besonderes Augenmerk
verdient der Dorfbrunnen, der im Auftrag der Gemeinde vom Bregenzerwälder Künstler Herbert Meusburger geschaffen wurde und als Portal zwischen bürgerlicher und kirchlicher Welt aufzufassen ist.

 

Giessenbrücke1.jpg          Brunnen2.jpg

Giessenbrücke
Zu den bemerkenswertesten Bauten Krumbachs zählt die sogenannte "Gießenbrücke" in der Parzelle Zwing, die als gedeckte Holzbrücke über die Bolgenach führt. Errichtet wurde sie im Jahr 1792. Die Brücke stellte lange Zeit eine wichtige Verkehrsverbindung nach Riefensberg und das benachbarte Allgäu her. Heute dient sie hauptsächlich Wanderern, die von Krumbach nach Riefensberg gehen.