Kirchen des Bregenzerwaldes

Kirchen des Bregenzerwaldeskirche.gif

Kunst- und Kulturinteressierte kommen im Bregenzerwald aber auch in den Genuss qualitätvoller Sakralkunst. Die Talschaft verfügt über auffallend viele gut erhaltene Landkirchen, die unterschiedlichen Stilperioden zuzuordnen sind.

Die ältesten Gotteshäuser, jene von Reuthe und Damüls, stammen noch aus dem Spätmittelalter und sind vor allem durch ihren reichen Freskenschmuck bekannt. Im 18. Jahrhundert entstanden im Bregenzerwald, der Heimat der legendären Bregenzerwälder Barockbaumeister, eine Reihe sehenswerter Landkirchen nach Plänen einheimischer Bauleute. Beeindruckend sind vor allem die Kirchen von Großdorf und Langenegg. Sehenswert ist aber auch die Kapelle St. Anna auf dem Feld in Lingenau, die durch ihre geschwungene und mit Holzschindeln verkleidete Kuppel ins Auge sticht. Die meisten Gotteshäuser der Talschaft sind dem 19. Jahrhundert zuzurechnen. Kaum bekannt ist, dass die Planung der Sulzberger Kirche auf Alois Negrelli zurückgeht, der später durch den Bau des Suez-Kanals Berühmtheit erlangt hat.